This page has moved to a new address.

Kinderglück #1 - Schlaf, Kindlein, Schlaf - Teil 1

Belambolo - Puppenhandwerk: Kinderglück #1 - Schlaf, Kindlein, Schlaf - Teil 1

15. Januar 2015

Kinderglück #1 - Schlaf, Kindlein, Schlaf - Teil 1

Kinderglück eröffnet eine neue Reihe hier auf diesem Blog. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im medizinischen und pädagogischen Bereich greife ich hier Themen auf, die immer wieder Eltern und Kinder beschäftigen.



Beginnen möchte ich mit dem Thema "Schlafen".

Werdende Eltern malen sich das Leben mit einem Baby in den rosigsten Farben aus. Glückliche Eltern, glückliches Baby, nachts 2 x aufstehen zum wickeln und füttern, etwas schmusen, dann weiterschlafen. Schließlich schlafen die kleinen Racker ja viel.
Nach 6 Monaten - spätestens - sollen die Kinder durchschlafen, denn die Mama will ja auch wieder arbeiten gehen und Papa benötigt seinen Nachtschlaf. Leider sieht die Realität häufig anders aus.
Viele durchwachte Nächte, Ringe unter den Augen, gar nicht zu reden vom Einschlafen......

Beachtet man von Geburt an einige Punkte, ist es eigentlich gar nicht schwer!

Kinder verstehen intuitiv mehr, als Erwachsene denken. Sobald das Baby auf der Welt ist, muss es unermüdlich Neues lernen: Schlafen, Essen, spielen, sprechen, sauber werden, laufen....und, und, und. Ja - richtig gelesen - auch schlafen muss man lernen, und zwar von Beginn an.
Vertrauen und Sicherheit sind die Basis für einen gesunden Schlaf. Für das Baby bedeutet schlafen eine Trennung von den Eltern - dies kann nur im Vertrauen und der Sicherheit gelingen, dass dem kleinen Wesen nichts geschieht und die Eltern da sind, wenn es sie braucht.
Die Grundlage hierfür wird in den ersten 4 Lebensmonaten gelegt.

Soviel fürs Erste.
In Teil 2 gebe ich praktische Tipps und Schlafregeln für die ersten 4 Monate, damit Durchschlafen kein Thema mehr ist.
Also - dranbleiben!

Einen schönen Tag
Herzlichst
Heike 



Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite